Direkt zum Hauptbereich

Exchange 2010 – Fehler beim Versenden großer Emails über einen Relay-Connector

exchange2010

Ich hatte bei einem unserer Kunden, bei dem wir gerade einen Tobit David 10 gegen einen Exchange 2010 ablösen, das Problem, das beim Versand von Emails mit Anhängen die Emails nicht zugestellt werden konnten. Das Problem äußerte sich bei dem betreffenden Benutzer dadurch, das die Email mit einer Fehlermeldung zurück kam, die wie folgt aussah:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

‘j.kappen@rachfahl.de’ (j.kappen@rachfahl.de)
Die Nachricht überschreitet die maximal zulässige Größe. Verkleinern Sie die Nachricht, und senden Sie sie erneut.

Die Konfiguration ist momentan (auf Grund der Migrations-Phase) so, das auf dem Exchange 2010 ein Relay-Connector eingerichtet worden ist, und der David-Server all seine Emails über den Exchange-Server sendet.

Ich habe mir dann die erweiterte Fehlermeldung mal angeschaut und folgendes gesehen:

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: EXCHANGE.xxx.xxx

j.kappen@rachfahl.de
#550 5.3.4 ROUTING.SizeLimit; message size exceeds fixed maximum size for route ##

Wenn man nach dieser Fehlermeldung schaut, findet man ziemlich viele Informationen zu dem Thema. Das Problem in diesem Fall ist, das der Relay-Connector nur Emails bis zu einer gewissen Größe verschickt. Diese Größe kann man sich mit dem folgenden Befehl in der PowerShell-Console anschauen

get-receiveconnector | select identity,maxmessagesize

In meinem Fall (und bei jeder anderen Standard-Installation wahrscheinlich auch) war die Größe auf 10 MB eingestellt. Um den Wert zu ändern, benutzt man den folgenden Befehl

set-receiveconnector “Name des Connectors” -maxmessagesize 30MB

Nachdem ich die Befehle in der Console ausgeführt habe, funktionierte auch ein Versenden von Emails mit Anhängen größer als 10 MB.

Weitere Infos zum Thema gibt es direkt bei Microsoft, und zwar unter folgender URL

Modify Exchange 2003 Global Message Size Limits in Exchange 2007 RTM

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Office 2013 aktivieren via Kommandozeile

Wie man das neue Microsoft Office 2013 aktiviert via Kommandozeile, das werde ich euch in dem folgenden Beitrag Schritt für Schritt erklären. Gerade in grösseren Systemumgebungen in welchen die Clients und Standard Software automatisiert installiert werden, kann das sehr hilfreich sein und erspart einem viel Arbeit nach der Installation des Clients. Das Ziel sollte sein, möglichst viel zu automatisieren und soweit möglich, wenig noch händisch zu konfigurieren. Da kommt dieser Beitrag sicherlich nicht ungelegen. Die folgenden Befehle könnte man beispielsweise ganz einfach in eine MDT (Microsoft Development Toolkit) Umgebung mit einbeziehen oder auch mit anderer Software benutzen. Wichtig zu wissen ist, dass dies nur dann funktioniert, wenn Microsoft Office 2013 über das Internet aktiviert wird. Hat man einen eigenständigen Aktivierungsserver (KMS), funktioniert dies nicht. Zudem müssen die Befehle alle mit Administrator Rechte ausgeführt werden. Normale Benutzerberechtigungen genügen …

Windows Domain Controller: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar

Zurzeit häuft sich (warum auch immer) das Problem dass nach einem Neustart eines Windows Domain Controllers bei der Anmeldung die Fehlermeldung „Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar“ kommt und eine Anmeldung so nicht möglich ist Das Problem ist hierbei das der Domain Controller im Active Directory Reperatur Modus (Abgesicherter Modus) startet. Am einfachsten lässt sich dieses Problem folgendermaßen beheben: 1) Anmeldung mit dem DSRM (Directory Services Restore Mode) / Verzeichnisdienstwiederherstellungskennwort Falls die Anmeldung nicht funktioniert kann man einen Workaround wie hier beschrieben durchführen. 2) Systemkonfiguration mittels msconfig.exe aufrufen

WSUS won’t uninstall or re-install

Hat heute ein Problem mit WSUS unter Windows Server 2008 R2 bei einem Kunden. Das Problem - die Clients konnten keinen Verbindung zum WSUS Server herstellen. Die Deinstallation wurde unerwartet beenden mit folgender Fehlermeldung: Attempt to un-install Windows Server Update Services failed with error code 0x80070643. Fatal error during installation  Die Lösung: I don’t like Windows Server Update Services (WSUS), but it’s the free alternative many companies select over the higher cost alternatives like Intune or Systems Center. So, today I had to repair a damaged WSUS installation. Turns out someone uninstalled SQL Server 2005 Express not realizing WSUS was using it. Now firing up the WSUS console just yielded an error complaining about the missing SQL database. So like any good troubleshootin IT guy the first thing I tried was to uninstall WSUS…sadly, however the product would not uninstall or re-install. Here’s how I finally got rid of it: [the problem] WSUS 3.0 SP2 is missing SQL serv…