Direkt zum Hauptbereich

Exchange 2010 OWA zeigt leeres Fenster und einen Script-Fehler nach Update Rollup – Installation

exchange2010

Ich habe bei unserem Exchange 2010 am Montag das Update Rollup 3 über Windows Update installiert. Die Installation dauerte einige Minuten, und nach der Fertigstellung habe ich das System dann neugestartet. Nach dem Neustart und der Überprüfung der Dienste und Funktionen habe ich dann festgestellt, das sowohl OWA als auch Active Sync (Handy-Synchronisation) nicht funktioniert. Im Browser wurde versucht die Seite zu laden, und nach einiger Zeit hörte das Laden auf und im Browser wurde nichts angezeigt, unten in der Statusleiste erschien ein gelbes Ausrufezeichen mit einem Script-Fehler. Ein Aufruf der Seite in einem lokalen Browser (auf dem Exchange-Server) brachte den gleichen Fehler.

Nach einer kurzen Suche bin ich auf diverse Foren gestoßen, wo Benutzer das gleiche Problem hatten, und zwar nicht nur mit dem Exchange 2010, sondern auch mit Exchange 2007 – Update Rollups. Die Lösung in meinem Fall hat mir der folgende Tipp gebracht:

Exchange 2007 OWA stops working with “reason=0” error

Auf der folgenden Seite wird als mögliche Fehlerquelle ein gestoppter oder deaktivierter IIS-Dienst genannt. Der Dienst auf unserem System ist nicht deaktiviert, ob er zum Zeitpunkt der Installation gestartet war weiß ich nicht, da ich das System ja nach der Installation neugestartet habe. Die Lösung in meinem Fall war die Deinstallation des Update Rollup 3, ein Neustart, eine Überprüfung der Dienste und eine erneute Installation (über Windows Update). Nach einem erneutem Neustart funktionierte sowohl OWA als auch Active Sync wieder.

Falls eine Neuinstallation nicht den gewünschten Erfolg bringt, lohnt es sich vielleicht in die Kommentare auf exchangeserverpro.com zu gucken (obiger Link), dort werden weitere Möglichkeiten und Fehlerbilder diskutiert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Office 2013 aktivieren via Kommandozeile

Wie man das neue Microsoft Office 2013 aktiviert via Kommandozeile, das werde ich euch in dem folgenden Beitrag Schritt für Schritt erklären. Gerade in grösseren Systemumgebungen in welchen die Clients und Standard Software automatisiert installiert werden, kann das sehr hilfreich sein und erspart einem viel Arbeit nach der Installation des Clients. Das Ziel sollte sein, möglichst viel zu automatisieren und soweit möglich, wenig noch händisch zu konfigurieren. Da kommt dieser Beitrag sicherlich nicht ungelegen. Die folgenden Befehle könnte man beispielsweise ganz einfach in eine MDT (Microsoft Development Toolkit) Umgebung mit einbeziehen oder auch mit anderer Software benutzen. Wichtig zu wissen ist, dass dies nur dann funktioniert, wenn Microsoft Office 2013 über das Internet aktiviert wird. Hat man einen eigenständigen Aktivierungsserver (KMS), funktioniert dies nicht. Zudem müssen die Befehle alle mit Administrator Rechte ausgeführt werden. Normale Benutzerberechtigungen genügen …

Windows Domain Controller: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar

Zurzeit häuft sich (warum auch immer) das Problem dass nach einem Neustart eines Windows Domain Controllers bei der Anmeldung die Fehlermeldung „Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar“ kommt und eine Anmeldung so nicht möglich ist Das Problem ist hierbei das der Domain Controller im Active Directory Reperatur Modus (Abgesicherter Modus) startet. Am einfachsten lässt sich dieses Problem folgendermaßen beheben: 1) Anmeldung mit dem DSRM (Directory Services Restore Mode) / Verzeichnisdienstwiederherstellungskennwort Falls die Anmeldung nicht funktioniert kann man einen Workaround wie hier beschrieben durchführen. 2) Systemkonfiguration mittels msconfig.exe aufrufen

WSUS won’t uninstall or re-install

Hat heute ein Problem mit WSUS unter Windows Server 2008 R2 bei einem Kunden. Das Problem - die Clients konnten keinen Verbindung zum WSUS Server herstellen. Die Deinstallation wurde unerwartet beenden mit folgender Fehlermeldung: Attempt to un-install Windows Server Update Services failed with error code 0x80070643. Fatal error during installation  Die Lösung: I don’t like Windows Server Update Services (WSUS), but it’s the free alternative many companies select over the higher cost alternatives like Intune or Systems Center. So, today I had to repair a damaged WSUS installation. Turns out someone uninstalled SQL Server 2005 Express not realizing WSUS was using it. Now firing up the WSUS console just yielded an error complaining about the missing SQL database. So like any good troubleshootin IT guy the first thing I tried was to uninstall WSUS…sadly, however the product would not uninstall or re-install. Here’s how I finally got rid of it: [the problem] WSUS 3.0 SP2 is missing SQL serv…